top of page

NEWS

SPIELBERICHTE

Finalturnier in St.Gallen

Mit riesiger Freude begab sich eine unserer U15 Minimannschaften ans Finalturnier in
St.Gallen. Schon das erste Spiel war hart umkämpft und wir mussten uns mit 2:1 geschlagen
geben. Im zweiten Spiel traten wir gegen Arbon an und konnten dieses Mal ein ebenfalls
sehr hart umkämpftes Spiel für uns entscheiden. Gegen unsere dritten Gegnerinnen wussten
wir, dass es darum gehen musste, einfach möglichst viele Spielpunkte zu machen. Ein Sieg
war gegen die dominierenden Amriswilerinnen nicht zu erlangen. Der erste Satz gestaltete
sich zu Beginn jedoch sehr ausgeglichen und wir führten zwischenzeitlich sogar. Doch
unsere Gegnerinnen konnten noch einen Zahn zulegen und so verloren wir dieses Spiel mit
2:0. Mit einem Gewinn im letzten Spiel kamen wir in den Kreuzvergleich und es lagen immer
noch alle Medaillenränge in Reichweite. Dazu mussten wir allerdings die Zweitplatzierten aus
der anderen Gruppe schlagen.
Auch dieses Spiel war wieder sehr ausgeglichen: 25:21 und 25:23, zu unseren Gunsten!
Leider trafen wir nun aber wieder auf Amriswil. Das bedeutete für uns, dass wir im letzten
Spiel um den 3. Platz kämpfen konnten gegen unseren ersten Gegner, die Appenzeller
Bären. Der erste Satz war wieder sehr eng, doch wir konnten ihn mit 25:21 für uns
entscheiden. Auch im zweiten Satz konnten wir uns gegen den Schluss etwas absetzen. Bei
24:17 zu unseren Gunsten, war die Medaille in Griffnähe – doch unsere Nervosität sorgte
dafür, dass die Appenzeller Bären Punkt um Punkt näherkamen. Endlich nach vier Punkten
in Serie, konnten wir den Satz doch noch für uns entscheiden und die verdienten Medaillen
bei der Rangverkündigung entgegennehmen.
Super gemacht, Mädels – ich glaube, ich seid die erste U15 Mannschaft, die das beim Volley
Goldach geschafft hat.

33a03d53-3dda-48a7-9cfb-65cede771742.JPG

U15 und U16 Spieltag 18.02.24

Am Sonntag fand in Goldach unser jährliches RVNO-Turnier für unsere Minimannschaften statt.
Unsere Spielerinnen und Spieler der U15 und U16 Mannschaften sorgten für ein reichhaltiges Buffet
mit feinen Brötchen und Kuchen. Bei der Durchführung unterstütze uns das Damen 4 Team unter der
Leitung von Roman. Danke für euer Engagement!
Drei unserer vier Mannschaften in dieser Altersgruppe konnten ihr drittes Mini-Turnier so vor
Heimpublikum durchführen. Zum internen Duell unserer zwei Mädchenteams hier ein kleiner
Spielbericht:
Willkommen zum aufregenden Volleyballspiel zwischen den Teams der Mädchen U15! Die Spannung
in der Luft ist förmlich zu spüren, und die Zuschauer sind gespannt darauf, welches Team als Sieger
hervorgehen wird.
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt direkt nach dem Mittagessen, als beide Teams des Volley
Goldach knapp vor dem Gewinn des Satzes stehen. Die letzten Ballwechsel sind von Nervenkitzel und
Dramatik geprägt. Schliesslich sichern sich die Mädchen 2 knapp den ersten Satz und schliesslich
auch den zweiten. Mit nur einem verlorenen Spiel beenden sie den Spieltag auf dem zweiten Rang.
Das Team der Mädchen 3 hat sich stetig weiterentwickelt und am Schluss eine beeindruckende
Motivation und ein Zusammenspiel gezeigt. Ihre engagierte Einstellung und Teamarbeit waren
Schlüsselfaktoren, die es ihnen ermöglichten, mehrere Sätze für sich zu entscheiden und so das
Turnier auf dem dritten Rang zu beenden.
Auch unsere U16 Jungs-Mannschaft konnte ihre Spiele in Goldach absolvieren. Für sie ging es um den
Einzug ins Finalturnier in St.Gallen. Sie starteten super mit einem 2 zu 0 Sieg ins Turnier. Doch leider
konnten sie in den zwei folgenden Spielen keine Sätze mehr für sich entscheiden, teils fehlten ihnen
aber nur wenige Punkte. Das letzte Spiel starteten sie mit einem Gewinnsatz – die Hoffnung auf die
Finalturnierteilnahme war somit wieder vorhanden. Leider konnten sie das Spiel aber schlussendlich
nicht für sich entscheiden und beendeten das Turnier auf dem vierten Rang.
Unser Mädchen 1 Team kämpfte ebenfalls um den Finalturniereinzug, musste dazu nach Winterthur
reisen und das Turnier auf dem ersten Platz beenden.
Die ersten beiden Spiele konnten wir für uns entscheiden, wobei ein Satz nur knapp mit 26 zu 24 zu
unseren Gunsten endete. Dann mussten wir gegen Wil spielen – mit ihrer Spielweise brachten sie uns
völlig aus dem Konzept. Viele erste und zweite Bälle wurden weit in die Ecken gespielt und so
verloren wir den ersten Satz mit 17 zu 25. Im zweiten Satz konnten wir uns besser darauf einstellen
und entschieden ihn mit 25 zu 15 für uns. Die Emotionen gingen auf beiden Seiten hoch – der dritte
Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi. Ganz knapp mit 16 zu 14 konnten wir ihn für uns
entscheiden, nachdem unsere Gegnerinnen ebenfalls einen Matchball hatten.
Nach dem Sieg des letzten Spiels stand fest, der Einzug ins Finalturnier in St.Gallen war geglückt.

06b5e0e2-819d-406b-8f1b-7f289c1e9cb9.JPG

Damen 2 09.01.24

Gleich ein Match nach den Feiertagen ohne Training zuvor? Ob das gut kommt?

Im ersten Satz zeigte sich schnell, dass die guten Vorsätze fürs neue Jahr noch nicht ganz sitzen. Am Anfang war es Kopf an Kopf, aber dann konnte unser Gegner vor allem auch mit guten Services so langsam davon ziehen. Wir waren etwas unkonzentriert und insbesondere die Abnahme lief noch nicht so gut wie gewünscht. Am Ende ging der Satz 20:25 verloren.

Im zweiten Satz konnten wir dann voll aufdrehen und haben diesen mit einigen schönen Serviceserien und einem wachen, agilen Team diskussionslos mit 25:11 für uns entschieden.

Im dritten Satz hatten wir wieder einen kleinen Rückfall mit suboptimalen Annahmen und Unkonzentriertheit. Wir lagen zwischenzeitlich 12:5 hinten, konnten dann aber wieder aufdrehen und den Satz mit 25:18 gewinnen.

Im vierten Satz liessen wir dann nichts mehr anbrennen, gewannen diesen mit 25:16 und konnten somit erfolgreich ins neue Jahr starten.

2023-10-24 20.08.22.jpg
bottom of page